Backnang/Murrhardt/Schorndorf,

Ereignisreiches Wochenende für das THW Backnang

Das vergangene Wochenende war ein sehr geschäftiges im THW Ortsverband Backnang. Nachstehend soll ein kleiner Einblick gewährt werden.

Ausbildung Grundausbildung

Den Auftakt in das ereignisreiche Wochenende machten bereits am Donnerstagabend unsere Helferanwärter. Auf dem Hof widmeten Sie sich gemeinsam dem Ausbildungsteam den Themen Gefahren bei Umgang mit Strom, Gerätekunde des mobilen Stromerzeugers, Aufbau und Betrieb von Beleuchtung sowie dem Ausleuchten von Einsatzstellen und Verkehrswegen.

Einsatz Eigentumssicherung

Gegen Ende der Ausbildung wurden um 21 Uhr der OV zur Eigentumssicherung durch die Polizei alarmiert. Sechs Helfer wurden aktiv um nach mehreren Einbrüchen diverse zerstörte Fenster zu verschließen. Der Einsatz war für die Helfer um 23 Uhr beendet.

Einsatzübung

Seit diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Backnang an regelmäßigen Freitagsterminen Dienstabende. Am ersten Dienstabend wurde eine gruppenübergreifende Übung durchgeführt

Artikel zur Übung

Untersuchungstermin

Nur wenige Stunden später war bereits wieder betrieb im Ortsverband. Mehrere Helfer machten sich auf den Weg zum Nachbarortsverband Schorndorf. Hier stand das Thema Gesundheitsvorsorge auf dem Plan. Die Helfer unterziehen sich regelmäßig Untersuchungen und Impfungen zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft im In- und Ausland.

Jugenddienst und Rettungshundetraining

Parallel hierzu fand auf dem Hof des Ortsverbandes der Jugenddienst sowie das Rettungshundetraining der Fachgruppe Ortung statt. Auf dem Plan für die Jugend standen hier das Bewegen von Lasten sowie später am Mittag gemeinsam mit der Mini Gruppe das Einbinden und der Transport von Verletzten. Abgerundet wurde der Ausbildungsdienst der Jugend mit Teambuilding Spielen.

Unterstützung beim 39. Landesweiten Narrentreffen in Murrhardt

Der Sonntag bildete dann den krönenden Abschluss des ereignisreichen Wochenendes. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Murrhardt und diversen Ortsvereinen des DRK Kreisverband Rems-Murr unterstützten wir die Absicherung des 39. Landesweiten Narrentreffens in Murrhardt. An diesem Umzug nahmen über 100 Gruppen teil und es waren mehrere tausend Besucher an der Strecke. Nachdem dann die Einsatzbereitschaft um 18 Uhr wiederhergestellt war, ging für den Ortsverband Backnang ein Wochenende, an dem alle Facetten des THW enthalten waren zu Ende.