Dienstabend mit OV Übung

Seit diesem Jahr veranstaltet der Ortsverband Backnang an regelmäßigen Freitagsterminen Dienstabende. Am ersten Dienstabend wurde eine gruppenübergreifende Übung durchgeführt, bei der zwei Szenarien eingespielt wurden

Die Bergungsgruppe sowie die neu dislozierte Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung arbeiteten parallel an zwei Einsatzstellen. Beide Gruppen starteten mit einer Erkundung des Einsatzraums. Dabei stellte sich folgendes Bild dar:

Das Stichwort für die Bergungsgruppe lautete: vermisste Personen nach Gebäudeeinsturz.  Während der Erkundung fanden die Einsatzkräfte eine eingeklemmte Person vor. Dies musste medizinisch Erstversorgt und Betreut werden bevor sie anschließend mittels schweren Geräts aus ihrer Lage gerettet wurde.

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung fand ein anderes Szenario vor: Hier stürzte ein Bauarbeiter während Elektroarbeiten in einen drei Meter tiefen Schacht. Da die Verletzungen so schwerwiegend waren, dass er sich nicht selbst befreien konnte, führten die Einsatzkräfte entsprechende Rettungsmaßnahmen durch und konnten den bewusstlosen Verletzten mittels schiefer Ebene aus dem Schacht befreien. Die Einsatzstelle musste aufgrund der Tageszeit ebenfalls weiträumig ausgeleuchtet werden.

Der erste Dienstabend endete mit einem gemeinsamen Abschlussessen in kameradschaftlicher Runde.