Einsatzhistorie des THW Backnang

In dieser kleinen Einsatzhistorie wollen wir einen Überblick über herausragende und die doch etwas anderen Einsätze in den letzten Jahrzehnten geben.

1966

• Bergung eines verunglückten Pkw aus der Murr.
  • Hochwassereinsatz in Backnang.
  • Ausleuchten der Einsatzstelle und Bergung von Sachwerten bei Brand eines Aussiedlerhofs in Unterweissach.
  • Aufräumungsarbeiten nach Hochwasser des Arno in ITALIEN (Einsatzdauer 12 Tage).

1968

• Ausleuchten einer Schadensstelle beim Waldheim Backnang.
  • Beseitigung von Trümmern und Abstützungsarbeiten nach Gross-brand in Weißbach bei Künzelsau.
  • Kamine abtragen, Häuser abdecken und abstützen, Fahrbahnen frei-machen sowie Bau von Freileitungen nach Tornado im Raum Pforzheim (Einsatzdauer 3 Tage).
  • Personenbergung nach Verkehrsunfall in Erbstetten.
  • Abstützung eines Gebäudes nach Erdrutsch durch Hochwasser in Waiblingen-Hegnach.

• Abdecken eines wegen Schneelast eingebrochenen Daches in Backnang.
  • Freilegen des Bachbetts nach Dammbruch in Rot a.d. Rot.

1970

• Alarmübung zur Erstellung eines Fussgängerüberweges über den Größeweg (Nachteinsatz).
  • Hochwassereinsätze in Murrhardt und Backnang (Einsatzdauer 2 Tage).

1972

•  Erster Bereitschaftsdienst auf der Autobahn BAB A 81 während der Oster-, Pfingst- und Sommerferien.
  •  Hochwassereinsatz in Murrhardt.

1974

• Humanitärer Hilfseinsatz wegen Dürreperiode in ÄTHIOPIEN durch Transport von Hilfsgütern und Strassenbau (Dauer 11 Wochen).

• Absuchen der Murr nach einem vermissten Kind.
  • Sprengung eines Silos bei Erbstetten.
  • Hochwasser: Sichern der Kläranlage Backnang sowie verschiedener Öltanks im Raum Weissach mit Sandsäcken, provisorischer Bau einer Brücke als Ersatz für eine durch die Fluten weggespülten Brücke über die Lauter bei Sulzbach (Dauer 2 Tage).

1980

• Abstützung der Decken, Ausleuchten der Einsatzstelle und Räumungs-arbeiten bei Grossbrand in Backnang (Firma Häuser, Einsatzdauer 2 Tage).

• Sicherungsarbeiten nach Lkw-Unfall auf der A 81 bei Pleidelsheim.
  • Hilfe nach Hochwasser im Taubertal

1986

• Sicherungs- und Auspumparbeiten bei Hochwasser im Tierheim Erlach und in Sulzbach/Murr.
  • Auspumpen von Kellern nach Hoch-wasser in Jebenhausen bei Göppingen.
  • Einsatz eines Statikers bei Wohn-hausbrand in der Innenstadt von Waiblingen.

1989

• Erkundung, erste Massnahmen und BAB-Vollsperrung nach Massen-karambolage mit über 70 Pkw, über 20 Verletzten und –leider- 1 Toter  bei Ludwigsburg-Süd.

1991

• Erkundungen, Sicherungsmassnahmen, Freimachen von Fahrbahnen sowie Dachabdichtungen nach Sturm in Backnang (Straßenfestwochenende, Einsatzdauer 2 Tage).

• Transport von Feldbetten für Aus-siedlerunterkünfte.
  • Hilfsgütertransporte nach St. Petersburg.
  • TaskForce-Einsatz für die EU in Moskau zur Verteilung von Hilfsgütern.
  • Bergung (unserer eigenen) Sachwerte bei Brand im benachbarten Recyclinghof.

• Hochwassereinsatz in Backnang.

• Transport von Feldbetten von Aus-siedlerunterkünften.
  • Unterstützung der Einsatzleitung, Ausleuchten von Einsatzstellen sowie Rodungsarbeiten bei Hochwasser an der Oder (Einsatzdauer 3 Wochen).

1999

• Befüllen, Transport und Verbau von Sandsäcken, Keller auspumpen und Beseitigung von Folgeschäden bei Hochwasser in Backnang.
  • Mithilfe nach Sturm in Mannheim.
  • Freimachen von Fahrbahnen und Stromleitungen nach Sturm (Lothar) im Raum Backnang und Spiegelberg. Bereitschaft für evtl. Einsatz in Stuttgart (Einsatzdauer 3 Tage).
  • Einsatzbereitschaft zum Milleniumwechsel (Dauer 2 Tage).

• Logistikeinsatz zur Sprengung der Ladung nach Güterzugunglück bei Backnang.

• Hochwassereinsatz Dresden (Dauer 3 Wochen)

2005

• diverse Rettungs- und Schneebeseitigungseinsätze nach extremen Schneefällen im Rems-Murr-Kreis
  • Hochwassereinsatz in den USA - New Orleans nach dem Sturm Kathrina (Dauer 4 Wochen)

• Einsatz beim Großbrand auf dem Kaelble Gelände (Dauer 3 Tage)

2007

• Einsatz auf der BAB8 nach heftigen Schneefällen und zahlreichen querstehenden LKWs auf einer Länge von 50 Kilometern

• Abpumpen des Neuen Sees in Stuttgart (Dauer 5 Tage)

• Einsatzunterstützung NATO Gipfel (Dauer 4 Tage)
  • Hochwassereinsatz Korntal Münchingen (Dauer 2 Tage)

• Einsatz mobiler Hochwasserpegel an der Oder (Dauer 7 Tage)
  • Auslands-Hochwassereinsatz Polen mit dem HCP-Modul (HighCapacityPumping) (Dauer 14 Tage)
  • Hochwassereinsatz Stuttgart Weilimdorf

• Hochwasser in Backnang - auch die Unterkunft steht bis zu 1m unter Wasser
  • mehrere Einsätze mit den Rettungshunden

• Hochwassereinsatz in Backnang

• Hochwassereinsatz Magdeburg (Dauer 7 Tage)

2014

• Auslands-Hochwassereinsatz in Bosnien mit dem HCP-Modul (HighCapacityPumping) (Dauer 14 Tage)
  • Umzug des Krankenhauses Backnang in den Neubau nach Winnenden

• Gewässeralarm an der Jagst - Chemikalien im Gewässer (Dauer 7 Tage)
  • Gewässeralarm am Max-Eyth-See in Stuttgart - Gewässerbelüftung (Dauer 3 Tage)

• Hochwasser und Erdrutsch Schwäbisch Gmünd

• Brand in einem Sägewerk Nähe Murrhardt

Alle hier genannten Einsätze sind nur ein Auszug aus dem langen Einsatztagebuch des Ortsverbandes Backnang. Klein- und Kleinsteinsätze, welche nur wenige Stunden andauerten sind hier nicht erwähnt.