Backnang/Großerlach,

Tierrettung nach Deckeneinsturz in Gebäude

Am späten Nachmittag wurde das THW Backnang durch die Feuerwehr Großerlach alarmiert. Der Grund für die Alarmierung war der Einsturz der Decke eines bewirtschaften Viehstalls. Durch den Deckeneinsturz wurden mehrere Kühe von den Trümmern der Decke verschüttet. Die Kühe selbst überlebten den Deckeneinsturz verletzt und wurden zwischenzeitlich von einer Tierärztin, soweit dies auf Grund der Deckentrümmer möglich war, versorgt.

Um weitere Einstürze zu verhindern und die Rettungsmaßnahmen zu ermöglichen, mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW als erstes die Wand zum unmittelbar angrenzenden Wohnhaus und die noch vorhandenen Deckenreste abstützen. Anschließend mussten die Trümmerteile der Decke teilweise in Handarbeit abgetragen oder mit schwerem hydraulischem Gerät und Drucklufthebekissen angehoben werden um die verschütteten Kühe aus ihrer unpässlichen Lage zu befreien.

Nachdem die Kühe erfolgreich aus dem Stall gerettet wurden, konnten diese im Freien von der Tierärztin auf weitere Verletzungen untersucht werden. Parallel dazu wurde von den Einsatzkräften des THWs im Nachbargebäude ein provisorischer Stall eingerichtet, so dass die Kühe vorübergehend ein Dach über dem Kopf haben und sich von ihren Blessuren und dem erlittenen Schock erholen können.

Herauszuheben ist die sehr vorbildliche Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Großerlach und Murrhardt, dem DRK Sulzbach und den Veterinären.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: