Same procedure as every year - Belehrungen und Unterweisungen

Die regelmäßigen Belehrungen und Unterweisungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind ein Muss und somit fester Bestandteil des Dienstplans zum Anfang eines neuen THW-Jahres.

Auch unter Pandemiebedingungen werden die jährlich erforderlichen Fortbildungen durchgeführt.

Normalerweise findet der alljährliche Belehrungs- und Unterweisungsmarathon mit allen Einsatzkräften traditionell am ersten Samstagsdienst im Jahr im großen Lehrsaal des Ortsverbands statt - doch auch wie im vergangenen Jahr müssen diese aufgrund der anhaltenden Corona Beschränkungen wieder online durchgeführt werden.

Am heutigen Freitag nahmen 72 Einsatzkräfte an den Belehrungen und Unterweisungen teil. Ob vom heimischen Sofa aus, nach dem Apres-Ski im Ferienhaus oder auch vor dem PC aus dem Homeoffice - die Wichtigkeit dieser Belehrungen sind sich alle Einsatzkräfte bewusst und nehmen aus diesem Grunde gerne auch Freitag abends an dem Belehrungsdienst teil.

Die Einsatzkräfte werden unter anderem zu den Themen allgemeiner und spezieller Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Umgang mit Gefahrgut, Gefahrstoff sowie Handwerkszeugen, Hygiene im Einsatz und über Gefahren beim Umgang mit Strom belehrt und unterwiesen. Darüber hinaus werden für spezielle Funktionen im Ortsverband noch die Themen Motorkettensäge, Gabelstapler und Kraftfahrwesen belehrt.

Sobald es die gegenwärtige Situation wieder zulässt, ist geplant, die theoretisch Unterwiesenen Inhalte noch praktisch zu festigen. Der Umgang mit der Motorkettensäge und das Verhalten im Brandfall müssen geübt sowie eine Evakuierungsübung im Ortsverband durchgeführt werden.

Allen Einsatzkräften wünschen wir ein unfallfreies Jahr!