Backnang,

Neue Vermessungsausstattung für die Trupps „Mobiler Hochwasserpegel“ in Baden-Württemberg

Gestern fand in Backnang die Übergabe und Einweisung der neuen Vermessungsausstattung für die drei Trupps „Mobiler Hochwasserpegel“ in Baden-Württemberg statt.

Die drei MHP-Trupps mit Ihren neuen Digital Nivellieren.

So konnten die Kameraden aus den THW Ortsverbänden Offenburg, Eberbach und Backnang ihre neue Ausstattung entgegennehmen und gleichzeitig an einer umfangreichen Einweisung und Schulung durch unseren Backnanger Kameraden Christian Prägitzer teilnehmen.

 

Mit den neuen Digital-Nivellieren können nun noch schneller und präziser Höhenunterschiede gemessen und somit ein Georeferenzieren und Vernetzen der mobilen Pegelmessstellen auf lokale Höhen oder amtliche Landeshöhen stattfinden.

 

Das Nivelliergerät dient im Allgemeinen dazu, Höhenunterschiede zu bestimmen, waagerechte Flächen herzustellen, Höhenunterschiede festzulegen oder Maschinen und Bauwerke einzurichten.

 

Die Ausbildungsveranstaltung am Nachmittag bestand im Wesentlichen daraus, mit den drei Trupps ausgehend von bekannten Höhenfestpunkten (Bahnhof Backnang, Aspacher Straße und Erbstetter Straße) aus dem Stadtgebiet eine Landeshöhe an die THW-Unterkunft in Backnang zu übertragen, die Ergebnisse zu vergleichen und so die Höhe der THW-Unterkunft mit einer Genauigkeit von +/- 1 cm zu bestimmen. Die Nivellements lieferten abschließend eine ausgeglichene Höhe von 237,38 m ü. NHN.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: