Neue Spezialtechnik für den Ortsverband Backnang

In der letzten Woche konnte der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (Trupp UL) des THW Ortsverband Backnang eine neue Drohne in Empfang nehmen.

Neue Spezialtechnik für den Trupp UL

Der Quadrokopter besitzt eine Flugzeit von bis zu 40 Minuten und ist durch seine Schutzart sogar in der Lage, bei Regen zu fliegen. Mithilfe von verschiedensten Abstandssensoren ist er in der Lage, Kollisionen und Zusammenstöße mit Hindernissen während des Fluges zu vermeiden. Die Drohne besitzt vier Kameras - zwei Weitwinkelkameras, eine Wärmebildkamera sowie eine Zoom-Kamera mit bis zu 200-fach optischem Zoom. Für die Entfernungsmessung kommt ein Laser mit einer Reichweite von 1.200 m zum Einsatz.

Dank der vier Kameras und den zahlreichen Sensoren ist die Drohne somit vielseitig einsetzbar - Personensuchen, Erkundung von unzugänglichen Gebieten, Erstellung von Luftbildern, Vermessung von Objekten und Flächen oder Unterstützung der Feuerwehr bei der Suche nach Hitzequellen sind nur einige der möglichen Einsatzgebiete.

Die neue Spezialtechnik konnte ihr Potenzial und ihr breites Einsatzspektrum bereits bei der Katastrophenschutzübung des Rems-Murr-Kreises am vergangenen Wochenende unter Beweis stellen.