Insgesamt waren rund 250 Abgeordnete am frühen Morgen gekommen, um mit Vertretern des THW zu sprechen und sich über die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zu informieren und auszutauschen.
Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz, der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster (MdB) sowie THW-Präsident Gerd Friedsam eröffneten die Veranstaltung auf der Fraktionsebene im Reichstagsgebäude. Aydan Özoğuz bedankte sich in ihrer Willkommensrede bei allen THW-Helferinnen und -Helfern, die nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch nach der Flutkatastrophe 2021 im Einsatz waren.
Stetig steige die Zahl der Ehrenamtlichen im THW und das sei ein wichtiger Beitrag für die ganze Gesellschaft, so Özoğuz.
Aus Baden-Württemberg waren der THW-Landesbeauftragte Dietmar Löffler sowie THW-Landessprecher Michael Hambsch und seine Stellvertreter Harald Schwertle und Steffen Hoffmann nach Berlin gereist, um mit den Abgeordneten zu sprechen. Für die THW-Landesvereinigung Baden-Württemberg e. V. waren außerdem Nina Warken (MdB) und Markus Jaugitz, als Präsidentin und Vizepräsident der Landesvereinigung vor Ort.
Berlin/Backnang,
MdB trifft THW – Das Frühstück
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: