Ladies-Night im THW-Ortsverband Backnang

12 Prozent – so hoch ist der Frauenanteil im Technischen Hilfswerk in Baden-Württemberg. Und obwohl der Frauenanteil mit knapp 20 Prozent im Ortsverband Backnang deutlich höher ist, hat der OV am vergangenen Freitag eine Ladies-Night veranstaltet, um gezielt Frauen für das THW zu begeistern.

Der Abend begann stilvoll, mit der Abholung der Teilnehmerinnen am Bahnhof Backnang. Nach einer kurzen Begrüßung ging es im THW-Einsatzfahrzeug in den Ortsverband. Dort lernten die Teilnehmerinnen an verschiedenen Stationen typische Aspekte des THW-Ehrenamtes kennen. So galt es unter anderem eine Pumpe mit einer Leistung von 2500 l/min in Betrieb zu nehmen, mit einer hydraulischen Rettungsschere und einem Spreizer möglichst vorsichtig wassergefüllte Gefäße zu bewegen oder mit den elektronischen Ohren der Fachgruppe Ortung Geräusche zu lokalisieren und zu identifizieren.

Bei den Teilnehmerinnen kam die Ladies-Night gut an und damit die Männer nicht zu kurz kommen, plant der Ortsverband im Herbst auch einen Männer-Abend.

Text: THW Landesverband BW, Peter Buß
Bilder: THW Backnang