Backnang/Stuttgart,

Innenminister zeichnet ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber aus

Am Donnerstag standen bei einer Feierstunde im baden-württembergischen Innenministerium Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen im Mittelpunkt. 29 von ihnen wurden von Innenminister Thomas Strobl dafür ausgezeichnet, die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Bevölkerungsschutz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders zu unterstützen.

Zu den ausgezeichneten Unternehmen gehörten auch die Julius Bach Bauunternehmung GmbH aus Stuttgart, die Gotthold Müller Schaumstoffe GmbH & Co.KG aus Mühlheim an der Donau und die Hewlett-Packard GmbH aus Böblingen, die unter ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ehrenamtliche THWler und THWlerinnen haben. Die 29 ausgezeichneten Unternehmen unterstützen das Ehrenamt ihrer Beschäftigten dabei auf vielfältige Weise. Zum Beispiel durch die regelmäßige und unkomplizierte Freistellung für Einsätze, Übungen und Fortbildungen, durch die Zurverfügungstellung von Firmengrundstücken für Ausbildungszwecke, die Unterstützung durch Spenden oder organisatorische Maßnahmen wie besonders schnell zugängliche Firmenparkplätze, so dass zum Beispiel Kräfte der freiwilligen Feuerwehr besonders schnell in den Einsatz starten können wenn Alarm ausgelöst wird.

Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl dankte daher in seiner Rede nicht nur den ehrenamtlichen Einsatzkräften im Bevölkerungsschutz, sondern an diesem Tag vor allem auch deren Arbeitgebern. €žDas ehrenamtliche Engagement ist die tragende Säule im Bevölkerungsschutz. Die Feuerwehren, das Technische Hilfswerk und die Hilfsorganisationen sind darauf angewiesen, dass Arbeitgeber es ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, im Notfall auch während der Arbeitszeit unverzüglich in den Einsatz zu gehen. Ohne diese Unterstützung durch die Arbeitgeber wäre die Bewältigung der verheerenden Folgen von Naturkatastrophen und großen Unglücksfällen unmöglich. Damit leisten Arbeitgeber einen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Gerade die schweren Unwetter Ende Mai und Anfang Juni haben uns das verinnerlicht€œ, sagte Strobl in seiner Rede vor den Vertretern der Unternehmen, der Organisationen und auch zahlreichen Landtagsabgeordneten im Innenministerium.

Oskar Vogel, Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags e. V., lobte in seinem Grußwort besonders das Engagement kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe im ehrenamtlichen Bereich - so waren dann auch unter den ausgezeichneten Unternehmen elf Handwerksbetriebe. Darunter auch kleine Betriebe, die ihr Geschäft praktisch zusperren müssen wenn Mitarbeiter zum Beispiel in den Feuerwehreinsatz gerufen werden.

Dr. Frank Knödler, Präsident des Landes-Feuerwehrverbandes Baden-Württemberg, dankte in seinem Grußwort nicht nur den Arbeitgebern für ihr Verständnis, sondern auch Innenminister Strobl und dem Land für die Auszeichnung der Arbeitgeber.

Die Arbeitgeber wurden von ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Auszeichnung vorgeschlagen. Das Innenministerium hat die Vorschläge und Begründungen geprüft und die ausgezeichneten Unternehmen ausgewählt.