Backnang/Schwäbisch-Gmünd,

Einsatz nach schweren Unwettern

Nach den heftigen Unwettern in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde der Ortsverband Backnang mit der Fachgruppe Wasserschaden und Pumpen alarmiert. Einsatzort war Schwäbisch Gmünd. Vollgelaufene Keller, überflutete Straßen und auch Erdrutsche verursachten an Gebäuden und Einrichtungen Schäden in Millionenhöhe.

Die bereits eingesetzten Hilfs- und Rettungskräfte wurden durch weitere Einheiten verstärkt. 20 Helfer des Ortsverband Backnang rückten mit vier  Fahrzeugen und mehreren Pumpen, dabei eine Großpumpe mit einer Kapazität von 15000 Litern pro Minute, nach Schwäbisch Gmünd aus. Die Stadt war durch die Unwetter so stark betroffen, dass von unserem Ortsverband zeitweise zwei Einsatzstellen parallel betrieben werden mussten.

Die eingespielten und gut ausgebildeten Teams des THW konnten sehr schnell erste Erfolge verzeichnen. Bei einer im Industriegebiet ansässigen Firma war das rund 2000m² große Lager im Keller vollgelaufen. Ebenfalls betroffen das angebaute Wohngebäude. Nach kurzer Zeit konnte der Wasserpegel auf ein Niveau gebracht werden, dass den Anwohnen das Begehen ihrer Räume wieder ermöglichte. Die Pump- und Aufräumarbeiten waren in der Nacht zum Dienstag abgeschlossen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Großpumpen sind im Laufe des Tages rund 2,5 Millionen Liter aus Gebäuden abgepumpt worden und so konnte den Anwohnern schnelle Hilfe zukommen. Gegen Mitternacht sind alle Helfer erschöpft aber zufrieden und gesund wieder in Backnang angekommen.