DVW-Bezirksgruppen Rems-Fils und Unterland zu Gast

Die beiden Bezirksgruppen des DVW Baden-Württemberg e.V statteten dem THW Ortsverband Backnang einen Besuch ab. Im Rahmen des Besuches konnten sich die Teilnehmenden über das THW als Zivil- und Katastrophenschutzbehörde des Bundes, sowie über die Einheiten, Aufgaben und die Leistungsfähigkeit des THW Backnang informieren. Da die Teilnehmer alle einen vermessungstechnischen Hintergrund hatten, standen die weiteren Programmpunkte unter dem Motto Vermessung im THW

Hierbei wurde von den Backnanger THW-Helfern der in Backnang stationierte Mobile Hochwasserpegel Trupp vorgestellt, welcher im Hochwasserfall mit mobilen Messstationen Wasserstände ermitteln und diese Einsatzleitungen und sonstige Bedarfsträgern zur Verfügung stellen kann. Zudem besitzt das Pegelmesssystem die Fähigkeit, per SMS über das Erreichen kritischer Pegelstände zu informieren, hierzu muss die Messeinheit lokal oder auf Landeshöhen eingemessen werden. Im Anschluss stellten die aus Weingarten angereisten Kameraden das im THW eingesetzte Einsatzstellen Sicherungssystem (ESS) vor. Das aus einem Robotiktachymeter und einem Laptop mit spezieller Auswertesoftware bestehende System wird im Einsatz zum Beispiel zur Überwachung von angeschlagenen Gebäuden, abrutschgefährdeten Hängen und Ähnlichem eingesetzt, um die im Gefahrenbereich arbeitenden Einsatzkräfte zu sichern und bei drohender Gefahr rechtzeitig zu warnen. Den Abschluss eines interessanten Programms bildete der Überblick über die Projekte, in denen das THW im Rahmen der europäischen Sicherheitsforschung eingebunden ist. Im Anschluss stand beim gemeinsamen Vesper noch ausreichend Zeit für einen anregenden fachlichen Austausch zur Verfügung.