Eine erfolgreiche Säule im gemeinschaftlichen Handeln.

Neben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk Ortsverband Backnang bildet eine weitere Säule beim THW in Backnang der Förderverein des Technischen Hilfswerkes, die Vereinigung der Helfer und Förderer in Backnang e.V.

Mithilfe dieses Fördervereines werden Beschaffungen, Investitionen und Unterstützungen getätigt welche aufgrund der örtlichen Spezialisierung in Backnang auftreten und so nicht durch Bundesmittel finanziert werden können. Ebenso steht auch die Förderung und Pflege der Jugendarbeit auf der Agenda.

• Aufgrund der Tätigkeit diese Fördervereines konnten schon zahlreiche Projekte realisiert werden:
  • Beschaffung eines Fahrzeuges für die THW-Jugend in Backnang
  • Beschaffung und Entwicklung eines Beleuchtungsanhängers
  • Erweiterung der lokalen Pumpenausstattung für Hochwassereinsätze
  • Unterstützung der THW Jugend in Backnang bei Ausflügen und Projekten
  • Beschaffung eines 2,5to Anhängers für die Eigentumssicherung
  • Beschaffung von Funkmeldeempfängern
  • Beschaffung verschiedenster Elektrogerät und Erweiterung der örtlichen Werkstattausrüstung