Backnang/Hardheim, 15.10.2017

Vier neue Kraftfahrer für den Ortsverband

Von vergangenem Freitag bis einschließlich Sonntag fand in Hardheim die Kraftfahrerausbildung für die Klassen B, BE und CE statt. Beteiligt waren die Ortsverbände Backnang, Leonberg, Schorndorf und Stuttgart.

Um die Zusatzfunktion Kraftfahrer zu erlangen, erhalten die zukünftigen Fahrer eine Unterweisung in die Technik der Fahrzeuge, Kenntnisse über das Fahren im Verband und mit Sonderrechten sowie über die spezifischen Eigenheiten der THW Fahrzeuge. Der rund 600 Hektar großen Truppenübungsplatz Hardheim bietet hierbei gute Voraussetzungen für eine sehr praxisnahe Ausbildung, in der Mensch und Maschine an ihre Grenzen gebracht werden können.

Die Ausbildung selbst startete Freitagnachmittag am Ortsverband Ludwigsburg, von dort ging es direkt im geschlossenen Verband auf die Autobahn in Fahrtrichtung Würzburg mit Ziel Truppenübungsplatz Hardheim. Dort angekommen, wurden von den Ausbildern auch bereits erste Einweisungen in den Ablauf des kompakten und anspruchsvollen Ausbildungswochenendes geben.

Der Samstag stand voll im Zeichen der Praxis, hierbei mussten beispielsweise eine Orientierungsfahrt, diverse Fahrübungen, Geländefahrten, Fahrten mit Gleitschutzketten und Vollbremsungen absolviert werden. Doch damit war es nicht getan, zudem standen noch umfangreiche Einweisungen in die Fahrzeugtechnik, Ladungssicherung und den Betrieb von Seilwinden auf dem Programm. Dem Ausbildungswochenende selbst ging bereits ein umfangreicher Theorieteil auf Standortebene voraus. Hierbei wurden unter anderem die rechtlichen Grundlagen wie die StVO, Fahren mit Sonderrechten und vieles weitere vermittelt.

Wie am Ende jeder Ausbildung steht auch am Ende der Kraftfahrerausbildung eine Prüfung, so fand die Ausbildung am Sonntag ihren Abschluss mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, in der alle Teilnehmer ihr erlerntes Wissen zum Besten geben konnten.

Unsere vier Teilnehmer Laura Hess, Philipp Kubiak, Matthias Kreeb und Martina Röther konnten Ihre Ausbildung zum Kraftfahrer an diesem Wochenende erfolgreich abschließen. Somit stehen dem Ortsverband Backnang vier neue Kraftfahrer zur Verfügung.