Backnang, 08.01.2021

Jährliche Belehrung und Unterweisung für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes

Die regelmäßigen Belehrungen und Unterweisungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sind ein Muss und somit fester Bestandteil des Dienstplans zum Anfang des Jahres.

Traditionell findet der alljährliche Belehrungs- und Unterweisungsmarathon gemeinsam im großen Lehrsaal des Ortsverbands statt - nur nicht in diesem Jahr! In zwei Onlineterminen werden die Einsatzkräfte unteranderem zu den Themen Verschwiegenheit, allgemeiner Arbeitsschutz und Unfallverhütung, Umgang mit Gefahrgut, Gefahrstoff und der Motorkettensäge, Hygiene im Einsatz und Kraftfahrwesen belehrt und unterwiesen.

Da sich alle Helfer der Wichtigkeit dieser Belehrungen bewusst sind fand der erste Online-Dienst des Jahres bei allen viel Akzeptanz und konnte mit 62 einsatzbefähigten Helfern aus den heimischen Wohnzimmern, dem Hobbykeller oder dem Homeoffice stattfinden.

Sobald es die gegenwärtige Situation wieder zulässt ist geplant die theoretisch unterwiesenen Inhalte noch praktisch zu festigen. Der Umgang mit der Motorkettensäge und das Verhalten im Brandfall müssen geübt, eine Evakuierungsübung durchgeführt und ein Parcours mit dem neuen Gabelstapler durchfahren werden.

• Eines der vielen jährlich zu unterweisenden Themen ist der korrekte Umgang mit Gefahrstoffen