Backnang/Marseille,

Hochleistungspumpen à la francaise

Mehr als 20 THW-Einsatzkräfte verschlug es vom 21. April bis 28. April in die französische Stadt Arles. Während einer europäischen Übung qualifizierte sich dort das Hochleistungspumpenmodul (HCP) Süd des THW für den Voluntary Pool der Europäischen Union (EU). Damit sind die THW-Kräfte und ihre Partner für einen Auslandseinsatz besser vorbereitet. Mit dabei waren zwei THW Experten aus Backnang. Camp errichten, Lage erkunden, Pumpen stationieren - das alles erforderte übersichtliche Planung und gute Koordination.

Die Überschwemmungen von 2003 waren dramatisch: Die gesamte Altstadt von Arles stand damals unter Wasser. An dieser Extremwetterlage orientierte sich die internationale Lenkungsgruppe unter rumänischer Führung beim Übungsszenario. Bevor die THW-Kräfte ihre Pumpen in Stellung brachten, mussten sie eine fiktive Landesgrenze überqueren, einen geeigneten Platz für das Camp finden und die Einsatzstellen erkunden. Auf diese Weise übten die Helferinnen und Helfer nicht nur, die Hochleistungspumpen effektiv einzusetzen, sondern trainierten alle Details eines realen Auslandseinsatzes. Bei Temperaturen bis zu 30°C und direkter Sonneneinstrahlung wurde den Einsatzkräften 2,5 Tage lang, rund um die Uhr alles abverlangt was sie aus bisherigen Einsätzen und Übungen erfahren hatten.

Neben Hochleistungspumpen aus Deutschland und Italien kamen auch französische Rettungsboote und Schwimmplattformen zum Einsatz. Der internationalen Zusammenarbeit kam daher eine Schlüsselrolle zu, um all diese Aufgaben erfolgreich zu lösen.

Im Voluntary Pool haben die EU-Mitgliedsstaaten auf freiwilliger Basis Einheiten für den Katastrophenschutz hinterlegt, welche weltweit entsendet werden können. Für diese Einheiten gelten hohe Qualitätsstandards. Das HCP-Modul Süd ist nun eines von drei HCP-Modulen des THW, die allesamt für den Voluntary Pool der EU zertifiziert sind.

Aus dem THW Backnang sind aktuell neun Einsatzkräfte sowie ein LKW mit der DIA Hochleistungspumpe (Pumpleistung 15.000 Liter pro Minute) im EU Voluntary Pool gemeldet und können somit jederzeit angefordert und entsandt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: