Backnang, 30.04.2019

Herstellereinweisung in die Searchcam 3000

Am Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte unserer Fachgruppe Ortung in die technischen Grundlagen sowie die breiten Einsatzmöglichkeiten der Searchcam 3000 eingewiesen und konnten diese unter Anleitung eines Ausbilders der Firma Heavy Rescue Germany praktisch erproben.

Das optische Ortungsgerät ist seit Dezember 2017 im Besitz des Ortsverbandes und wurde schon bei zahlreichen Übungen und Ausbildungen eingesetzt. Bei der nun erfolgten Herstellereinweisung konnte auf den bereits gemachten Erfahrungen aufgebaut werden und noch der ein oder andere Kniff in der praktischen Anwendung und im Expertengespräch ausgetauscht werden.

Nach der Herstellereinweisung für die Searchcam 3000 wurde zusätzlich das Bewegungswarngerät WASP (Warning Alarm for Stability Protection), vorgestellt und erläutert. Das WASP ist ein einfaches Bewegungswarngerät, dass zur ersten Einsatzstellensicherung verwendet werden kann.