Grundausbildungsprüfung unter Pandemiebedingungen

Seit dem 17.10.2020 hat der THW Ortsverband Backnang sechs neue einsatzbefähigte und aktive Helferinnen und Helfer.

Auch die Pandemie konnte die sechs Prüflinge nicht aufhalten Ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich abzuschliessen.

Nach sieben anstrengenden und anspruchsvollen Ausbildungsmonaten haben sich die sechs Helferanwärter unter strikter Einhaltung aller gängigen Corona Hygieneregel im Oktober der diesjährigen Grundausbildungsprüfung gestellt.

Zum erfolgreichen Bestehen mussten die Prüflinge sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Anwärterinnen und Anwärter mussten einerseits Kenntnisse über das THW, den Bevölkerungsschutz und das richtige Verhalten im Einsatz aufweisen und andererseits zeigen, dass sie den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und technischen Geräten des THW beherrschen. Neben der Inbetriebnahme einer Tauchpumpe und dem Verlegen von Sandsäcken musste eine Beleuchtungsanlage aufgebaut, eine verletzte Person in eine Trage eingebunden und der richtige Umgang mit dem hydraulischen Hebekissen unter Beweis gestellt werden.

Alle sechs angetretenen Prüflinge meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour, zwei von Ihnen erbrachten die Topleistung von Null Fehlerpunkten in der Praxis.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung!

Nach diesem ersten Schritt stehen den neuen Helferinnen und Helfern zahlreiche Wege im Ortsverband offen. Ob im Technischen Zug, in der Verwaltung oder der Jugend - Für jeden gibt es im THW Ortsverband Backnang eine interessante Aufgabe!