Backnang/Landau,

Gemeinsames Rettungshunde-Ausbildungswochenende

iDe beiden Fachgruppen Ortung der THW Ortsverbände Landau und Backnang führten am Wochenende in Landau ein gemeinsames Trainingswochenende durch. Hierbei stand so manches auf dem Programm.

Der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen des €žrichtigen€œ Spielens mit dem Hund.  Fair, spannend und motivierend soll das Spiel mit dem Hund sein. Das vermittelte die Lind-art Trainerin Susanne Emering in Theorie und Praxis. Nachmittags wurde die Suche von vermissten Personen geübt. Hierzu stellte uns die Firma Gerach ihr gesamtes Firmengelände zur Verfügung.

Das große Gelände bot eine vielfältige Trainingsmöglichkeit für jeden Ausbildungsstand der Teams. So kamen alle beteiligten Rettungshundeteams voll auf ihre Kosten und konnten den ersten Tag erfolgreich abschließen.

Am Sonntag morgen ging es nochmals zum Firmengelände Gerach. Bis zum Nachmittag wurden die ehrenamtlichen Rettungshundeteams dann nochmals richtig gefordert, wobei aber auch der Spaß bei Mensch und Hund nicht zu kurz kam.

Am Nachmittag ging dann ein sehr tolles, interessantes und lehrreiches gemeinsames Ausbildungswochenende zu Ende. Herzlichen Dank an die Kameraden aus Landau, die alles super organisiert haben und den Rahmen für dieses Wochenende zur Verfügung stellten.