Backnang, 27.02.2020

Gebäudesicherung nach Brand

Heute Vormittag ereignete sich nahe der Backnanger Innenstadt ein Wohnhausbrand. Nach den vorausgegangenen erfolgreichen Löscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Backnang wurde das Gebäude durch einen hinzu gerufenen Baufachberater/Statiker in Augenschein genommen, dieser befand, dass das durch Brand und Löscharbeiten angeschlagene Fachwerkhaus abgestützt und ausgesteift werden muss.

Gebäudesicherungsarbeiten nach Brand

Der bereits vor Ort befindliche THW-Fachberater beriet die Einsatzleitung der Feuerwehr über die möglichen Einsatz-/Unterstützungsoptionen des THW.

In der Folge wurde das THW-Backnang zum Abstützen und Aussteifen des Gebäudes alarmiert. Im Zuge der Sicherungsarbeiten wurden rund 70 Baustützen in das Gebäude eingebracht. Die Arbeiten am Gebäude konnten gegen 21:30 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft erfolgreich beendet werden.

• Gebäudesicherungsarbeiten nach Brand