Backnang/Neuhausen a.d.F,

Erfolgreiche Rettungshundeprüfung

Am Samstag, den 23.04.2016, nahmen die beiden ehrenamtlichen Rettungshundeteams Patrizia Bellem mit Rettungshündin Quiz und Simon Heck mit Rettungshund Elliot erfolgreich an einer Rettungshundeprüfung in Neuhausen a.d.F. teil.Patrizia Bellem konnte mit Ihrer Australian Shepherd Hündin Quiz den jährlich zu wiederholenden Einsatztest in der Trümmersuche erfolgreich absolvieren. Simon Heck bestand mit seinem Collie Elliot erfolgreich die Rettungshundevorprüfung und konnte somit mit seinem Hund einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum geprüften Rettungshundeteam meistern.

Personenzugentgleisung am Bahnübergang in einen alten Bauernhof, das war das Szenario für den Einsatztest. Durch die Informationsgewinnung durch die Rettungshundeführerin Patrizia Bellem konnte schnell die Einsatztaktik bekannt gegeben werden. Erst einmal wurden die Wagons, dann die Unterkünfte der Leiharbeiter abgesucht. Die Australien Shepherd Hündin Quiz suchte das Gebiet gründlich ab und wurde im Keller der Stallungen fündig. Doch das war nicht der einzige Fund, den Quiz durch lautes Bellen angezeigt hatte. Weitere Opfer wurden gefunden und versorgt. Simon Heck hatte als Szenario ebenfalls ein Zugunglück. Auch er befragte die Einsatzleitung nach dem Vorfall und teilte seine Suchtaktik mit. Keine 4 Minuten waren vergangen, da bellte der Collie schon im Trümmerkegel. Die erste Anzeige eines Opfers, das auch gleich von Simon Heck befragt und der Einsatzleitung die Rettungsmaßnahmen mitgeteilt wurde. Circa 6 Minuten später dann der nächste Fund. Elliot hat weitere Opfer gefunden und bellt lauthals. Nach der Bekanntgabe der Rettungsmaßnahmen und der weiteren Suchtaktik war die Prüfung bestanden.