Backnang/Stuttgart/Kirchheim,

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung - 4 neue Helfer für das THW

Bei der Grundausbildungsprüfung des THW-Geschäftsführerbereichs Stuttgart legten 18 THW Helferanwärter/innen erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung ab. Die Prüfung fand dieses Mal im Ortsverband Stuttgart statt, die Helferanwärter/innen stammten aus den Ortsverbänden Böblingen, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg, Stuttgart und Backnang.

Zum erfolgreichen Bestehen mussten diese sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ihr Können unter Beweis stellen. Die Anwärterinnen und Anwärter mussten einerseits Kenntnisse über das THW, den Bevölkerungsschutz und das richtige Verhalten im Einsatz aufweisen und andererseits zeigen, dass sie den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen und Geräten beherrschen.

Alle drei angetretenen Backnanger Helferanwärter/innen konnten die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern.

Parallel dazu fand in Kirchheim Teck die Abnahme der Leistungsabzeichen der THW-Jugend statt, auch hier nahmen vier Backnanger Junghelfer/innen erfolgreich teil. Geprüft wurden Sie in den Kategorien Bronze, Silber und Gold, wobei die Goldprüfung als landesweit erste Kombiprüfung durchgeführt wurde, d. h. der Prüfling absolvierte neben dem Leistungsabzeichen in Gold auch die Grundausbildungsprüfung.

Wir gratulieren zur bestandenen Grundausbildung Ioanna, Anastasia, Tom und Fabian und begrüßen sie als aktive Einsatzkräfte.

Wir gratulieren unseren Junghelfer/innen Sara, Asif, Marvin und Fabian zum erfolgreichen Bestehen der Leistungsabzeichen.