Landau / Backnang,

Bestandener Eignungstest

Am heutigen Freitag ging es für Boder Collie Xander und seine Hundeführerin Susanne, sowie zwei Landauer Rettungshundeteams, bei nasskaltem Wetter um die Wurst, Sie traten zum Rettungshundeeignunstest an. Bestehen dieses Test ist der Grundstein für den Start der Rettungshundeausbildung im THW.

Border Collie Xander mit Hundeführerin Susanne

Im Rahmen des Rettungshundeeignungstests müssen die angehenden Rettungshunde Ihr Verhalten in verschiedenen Situationen die sie im Altag und Einsatz erleben können zeigen. So werden beispielsweise das Verhalten gegenüber fremden Personen, bei unterschiedlichen optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, die Verträglichkeit mit anderen Hunden und im Rahmen eines "10km -Laufs" ein Konditions- und ein Nasentest durchgeführt. Zu guter letzt müssen Sie auch noch Ihren Gehorsam und die Gewandheit insbesondere auf unterschiedlichen Untergründen unter Beweis stellen.

Bei nasskaltem Wetter ging es für die drei zu prüfenden Teams zuerst 10km entlang der Quiech. Anschließend mussten die Hunde zeigen, dass sie nach der körperlichen Anstrengung noch gewillt waren zu suchen.

Die darauf folgenden Übungen und Tests zu Gehorsam, Gewandheit und unterschiedlichsten Umwelteinflüssen konnten von allen Hunden super gemeistert werden. Somit konnten alle drei Teams  ihre Eigenung zur Rettungshundeausbildung erfolgreich unter beweis stellen und meisterten die erste Hürde zum Rettungshund.

An dieser Stelle Gratulation an allen drei Teams und weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Rettungshundearbeit.