Backnang / Arloff, 02.08.2021

Backnanger Zugtrupp zurück vom Einsatz in NRW

Die vier Einsatzkräfte des Backnanger Zugtrupps (Führungskomponente der THW Einsatzeinheiten) wurden nun ausgelöst und sind wohlbehalten sowie gesund wieder in Backnang eingetroffen.

Der Zugtrupp hat gleich zu Beginn die Einsatzabschnittsleitung des THW in Arloff übernommen und dort rund 60 Einsatzkräfte des THW und 40 freiwillige „Spontanhelfer“ koordiniert und geführt. Es standen vielfältige Einsatzaufgaben auf dem Programm: So mussten unterspülte Gebäude gesichert, Flussbette geräumt, zerstörte Brücken entfernt und verschiedenste Erkundungen durchgeführt werden.

„Es ist eine Schadenslage, wie man es sonst nur von Planspielen kennt – nur hier ist es real!“ so Zugführer Steffen Hoffmann. Die Erkundung und Lageübermittlung wurde mithilfe einer GPS-Dokumentation durchgeführt um die Großschadenslage transparent in der Einsatzleitung zu präsentieren.

Alle mobilen Hochwasserpegel, welche in diesem Landkreis noch weiterhin die Pegelstände überwachen, wurden ebenso durch die Backnanger Einsatzkräfte koordiniert und geführt.
Kleinere, technische Hilfeleistungen, wie das zur Verfügung stellen von 230V für einen Wasserkocher für Babynahrung, waren die schnell zu erledigenden Aufgaben.

Etwas mehr Zeit benötigte die Planung und Koordination der Einsatzkräfte für eine LKW Behelfsbrücke in Bad Münstereifel, um die Überquerung des Gewässers wieder zu ermöglichen.

Derzeit sind noch weitere Einsatzkräfte des THW aus Backnang im Einsatzgebiet, dass Einsatzende ist weiterhin nicht absehbar.

• Lagebesprechung in der durch den Backnanger Zugtrupp geführten Einsatzabschnittsleitung Arloff; Bild: Bianca Lobe

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Externe Bilder: Bianca_Lobe_Starkregeneinsatz_Arloff_2021_001.jpg, Quelle:Bianca Lobe