Anheben von schweren Lasten

Die Bergungsgruppen des THW verfügen über verschiedene Hilfsmittel zum Bewegen und Anheben von schweren Lasten, diese können in den unterschiedlichsten Situationen zum Einsatz kommen. Um den Umgang mit diesen Hebemitteln im Einsatz sicher beherrschen zu können sind regelmäßige Ausbildungen mit diesem Gerät notwendig.

Bei der diesmaligen Ausbildung galt es eine ca. 23 Tonnen schwere, fahruntüchtige  Kettenraupe um ca. 20cm anzuheben und darunter eingeklemmtes Material zu bergen. Hierzu wurden zwei Hebezeuge eingesetzt, zum einen Schwerlast Hebekissen und zum anderen die Hydropresse.

Die Aufgabe konnte mit beiden Hebezeugen erfolgreich bewältigt werden und das Material, durch Kanthölzer simuliert, erfolgreich geborgen werden.