Backnang / Stuttgart,

Acht neue Einsatzkräfte für das THW Backnang

Nach sechs anstrengenden und anspruchsvollen Ausbildungsmonaten haben die Helferanwärter des Ortsverbands Backnang hinter sich. Am vergangenen Samstag stellten sich acht Helferanwärter der diesjährigen Grundausbildungsabschlussprüfung in Stuttgart. Insgesamt traten 41 Prüflinge aus dem gesamten Regionalbereich Stuttgart an. Aufgrund der Vielzahl an Prüflingen fand die Abschlussprüfung auf dem Gelände der Regionalstelle Stuttgart statt.

Acht neue Einsatzkräfte für das THW-Backnang

In der theoretischen Prüfung zeigten die angetretenen Prüflinge Ihr Wissen rund um das THW, den Bevölkerungsschutz und das richtige Verhalten im Einsatz. Danach musste an sechs praktischen Stationen der sichere Umgang mit der Ausstattung des THW unter Beweis gestellt werden.

Die 24 zu bestehenden Aufgaben kamen aus den Themenbereichen Leinen & Leitern, Stromerzeuger & Beleuchtung, Sandsackverbau & Tauchpumpe, Trennschleifer & Holzbearbeitung sowie Aufbruchhammer & Schere/ Spreizer.

Alle acht angetretenen Backnanger Prüflinge meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour. Vier Backnanger Prüflinge erbrachten die Topleistung von null Fehlerpunkten in der Praxis sowie der Theorie. Drei Prüflinge bestanden die Prüfung mit null Fehlerpunkten in der Praxis und ein Prüfling mit null Fehlern in der Theorie.

Wir gratulieren Kirstin, Thomas, Niklas, Fabian, Maik, Michael, Christian und Patrick zur bestandenen Prüfung!

Nach diesem ersten Schritt stehen den neuen Einsatzkräften zahlreiche Wege im Ortsverband offen. Ob im Technischen Zug, in der Verwaltung oder der Jugend - für jeden wartet im THW Ortsverband Backnang eine interessante Aufgabe!