Backnang/Groß-Gerau, 19.11.2018

Erfolgreiche Rettungshundeprüfung

Am Sonntag, den 11.11.2018, nahmen die beiden ehrenamtlichen Rettungshundeteams Susanne Gleixner mit Rettungshündin Elja und Matthias Kreeb mit Rettungshund Pandat erfolgreich an einer Rettungshundeprüfung in Groß-Gerau teil.

Außer den beiden Teams aus Backnang nahmen noch Rettungshundeteams  aus 12 weiteren THW-Ortsverbänden aus Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen teil.
Matthias Kreeb konnte mit seinem Hund Panda erfolgreich die Prüfung zur Einsatzbefähigung in der Trümmersuche absolvieren. Susanne Gleixner bestand mit ihrer Border Collie Hünding erfolgreich die Einsatzprüfung für die Flächensuche absolvieren.

Insgesamt wurden am 10. und 11. November 22 Rettungshundeteams in der Trümmersuche und 12 Rettungshundeteams in der Flächensuche geprüft.
Der Fachgruppe Ortung des THW-Backnang stehen nach der aus backnanger Sicht sehr erfolgreich verlaufenen Prüfung nun fünf Rettungshundeteams für die Trümmersuche und drei Rettungshundeteams für die Flächensuche zur Verfügung, einsatzbereit zur Verfügung.