Backnang/Meppen, 15.10.2018

Einsatzende beim Moorbrand in Meppen

Nach erfolgreichem Abschluss der Abreiten beim Moorbrand in Meppen sind unsere Helfer und das bereitgestellte Material nun wohlbehalten zurück von den Einsatzstellen.

Im September ist auf einem Bundeswehrgelände bei Meppen das Moor in Brand geraten. Ein durch Raketentest der Bundeswehr ausgelöster Schwelbrand, der das durch Dürre und Trockenheit ausgetrocknete Moor in Brand setze, konnte erst nach mehreren Wochen gelöscht werden.
Zur Unterstützung der Löscharbeiten und Versorgung der eingesetzten Kräfte wurde ein Bereitstellungsraum 500, BR 500, eingerichtet. Der BR 500 ist eine Besonderheit des THW: Logistik-Einheiten des THW verpflegten etwa 1.300 Einsatzkräfte, dafür bereiten sie mehr als 4.000 Mahlzeiten am Tag zu. Dieses THW-System gibt es deutschlandweit zweimal. Es ist dafür ausgelegt, 500 Einsatzkräfte über lange Zeiträume unterzubringen, zu verpflegen und deren Einsatzmaterial instand zu setzen. Die Kapazitäten des BR 500 können auf bis zu 1.500 Unterzubringende erweitert werden. Dafür arbeiten bis zu 250 THW Kräfte Hand in Hand und stellen die Logistik, Infrastruktur, Stromversorgung und Unterbringungen sicher. Darüber hinaus leuchten Helferinnen und Helfer die Einsatzstellen und das Lager nachts aus.

Der Ortsverband Backnang unterstützte beim Moorbrand in Meppen mit den Mobilen Hochwasserpegeln, MHP, sowie personell bei der Verpflegung und Logistik.

Herzlichen Dank an unsere Kameradin und unseren Kameraden für ihren Einsatz!